Fünf Videos, drei Protagonist:innen, ein Ziel: junge Menschen in Mitteldeutschland mithilfe einer innovativen TikTok-Kampagne für eine Karriere im Tourismus in der Region Mansfeld-Südharz gewinnen.
Über unseren Kunden
Die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit lokalen Akteuren den Tourismus in der Region zu stärken und dem Fachkräftemangel in dieser Branche aktiv entgegenzuwirken.
Gemeinsam den Tourismus stärken
Die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit lokalen Akteuren den Tourismus in der Region zu stärken und dem Fachkräftemangel in dieser Branche aktiv entgegenzuwirken.
Im Rahmen der Ausschreibung „Jobs im Tourismus“ der Standortentwicklungsgesellschaft entwickelten wir Anfang des Jahres ein ganzheitliches Kampagnenkonzept. Mithilfe von fünf unkonventionellen TikTok-Videos sollten Fachkräfte – potentielle Auszubildende, wie Schüler:innen, Studierende und auch Quereinsteigende – angesprochen werden und sich näher mit den Karriereoptionen im Tourismus und damit einhergehend mit den besonderen Vorteilen der Region Mansfeld-Südharz auseinandersetzen.
Die Dynamik der Plattform TikTok nutzen
Die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppen erfordert präzise Botschaften mit Entertainment-Aspekten. Aus diesem Grund legten wir in der Konzeption einen besonderen Fokus auf authentische und trendige Inhalte, um die junge Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Zudem erfordert die Vielfalt der TikTok-Community eine flexible und anpassungsfähige Kommunikationsstrategie, um in unterschiedlichen Subkulturen und Trends erfolgreich und langfristig zu partizipieren.
Eine Übersicht der erzielten Ergebnisse
@wemsh.karriere #POV: Wir machen #Ausbildung mit Aussicht in #Mansfeld ♬ Originalton – WeMSH
Vom Videokonzept zur finalen Kampagne
Unser Team übernahm – stets in enger Abstimmung mit der Standortentwicklungsgesellschaft (SEG) die Umsetzung. So legten wir den Zeitplan inkl. Timings fest, holten die Leistungsträger der Region bei dem von der SEG initiierten Workshop inhaltlich ab, setzten die Storyboarderstellung, Drehplanung sowie die Produktion bei den Ausbildungsbetrieben vor Ort in Mansfeld-Südharz um.
Das Videokonzept folgte einem klaren Aufbau, der verschiedene Protagonist:innen und berufsspezifische Inhalte umfasste. Im Fokus jedes Videos steht ein/e Protagonist:in – eine authentische Persönlichkeit mit klarem Altersbezug zur Zielgruppe. Die Videos präsentieren humorvoll die Vorteile der jeweils thematisierten Ausbildungsberufe und laden zur Interaktion ein. Dynamische Schnitte, auflockernde Effekte und der zentrale Kampagnenslogan „POV: Wir machen Ausbildung mit Aussicht“ trugen zur Viralität der Videos bei. Dabei verzichteten wir bewusst auf großes Branding oder ausschweifende Intros, sodass sich die Videos nativ in die Plattform einfügen konnten.
Die Kampagne setzte auf eine emotionale Ansprache, authentische Inhalte und die Plattformdynamik von TikTok, um die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und zur Interaktion zu motivieren. Mit Erfolg: die Kampagne hat erfolgreich performt und eine Vielzahl von jungen Menschen erreicht!
Unter https://www.tiktok.com/@wemsh.karriere gelangst du zum TikTok-Account der SEG.
Ein großer Dank geht an die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz für das Vertrauen und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe.