So präsentierte sich die INTERNORGA 2022 auf Social Media

Was braucht es heute, um langfristig erfolgreich zu sein? Vor einigen Jahren waren Fachmessen das Highlight des Jahres der jeweiligen Branche. Man kam zusammen, tauschte sich aus über Trends der Branche und knüpfte neue, spannende Kontakte. Natürlich ging es auch dabei um Innovationen und Zukunftsfähigkeit. Doch sucht man nach Innovationen, sind es heute vor allem die sozialen Netzwerke, welche sich großer Beliebtheit erfreuen.

Entwicklung und Implementierung einer Social-Media-Strategie für die Messe

Kenner:innen der Gastro-Branche schätzen die INTERNORGA als internationale Leitmesse des Außer-Haus-Marktes und sind jährlich begeisterte Ausstellende und Besuchende. Doch wie erreicht man auch die nächste Generation innovativer und nachhaltiger Gastronom:innen, Hoteliers, Unternehmer:innen, Startups und Visionär:innen? Bereits seit mehr als 10 Jahren ist die Antwort auf diese Frage immer häufiger: durch die sozialen Netzwerke. Mit Hilfe des strategischen Aufbaus von Präsenzen in den Netzwerken Facebook, Instagram und seit 2021 auch LinkedIn, gelang es uns, allein in den letzten vier Jahren über 6,56 Mio. Menschen aus dem Außer-Haus-Markt zu erreichen, zusammenzubringen und für die INTERNORGA zu begeistern.

50

Bewegtbildproduktionen

860

Beiträge

1.200

Stories

100

Protago- nist:innen

Ausbau der Bewegtbildformate und des B2B-Bereichs

Nicht zuletzt durch YouTube, TikTok sowie den Ausbau der Instagram Stories und Reels sind es vor allem Videos, die Botschaften authentisch vermitteln und das emotionale Storytelling vereinfachen können. Besonders bei der INTERNORGA geht es um alle relevanten Bereiche des Außer-Haus-Marktes:

  • Kassensysteme
  • Verpackungs- und Delivery-Lösungen
  • Mobiliar und Großgeräte
  • Neuheiten aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke 
  • Bäcker und Konditorenhandwerk

Oftmals sind dabei auch für Bäcker:innen und Konditor:innen Neuerungen aus den Bereichen Verpackung- und Delivery interessant. Ebenso interessieren sich Hoteliers für Trendgetränke und technische Anwendungssysteme. Was liegt also näher, als relevante Ausstellende und Besuchende aus den Bereichen zusammenzubringen, Synergien sowie übergreifende Branchenthemen zu identifizieren. Im Zuge dessen sind knapp 50 Videos mit mehr als 100 verschiedenen Protagonist:innen entstanden, die in jedem Jahr die Entwicklung der INTERNORGA sowie der Ausstellungsbereiche aufgreifen.

Streaming, Liveberichterstattung und Contenterstellung

Fünf Tage INTERNORGA, das bedeutet mehr als 90.000 qm Ausstellungsfläche, knapp 100.000 Fachbesucher:innen und Aussteller:innen sowie jede Menge Brainfood, Inspirationen und Wettbewerbe. Um diese Fülle an Themen nicht nur in den sozialen Netzwerken bestmöglich zu zeigen, sondern auch für die spätere Nutzung in der Vorbereitung auf die folgende Messe nutzen zu können, werden alle Messetage von uns mit einem Team aus mehreren Foto- und Videograf:innen begleitet und die Highlights des Rahmenprogramms über die sozialen Netzwerke gestreamt.

Unser mobiles Live-Stream-Studio kam beispielsweise bei der Übertragung des INTERNORGA ZukunftspreisesGastro-Gründerpreises und einer Pressekonferenz des Leaders Club Deutschland zum Einsatz. Durch die Verwendung von mehreren statischen sowie mobiler Kameras können Live-Übertragungen abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet werden und erfreuen sich großer Beliebtheit beim Publikum. Eine Multistream-Plattform erlaubt es uns, auf verschiedenen Netzwerken wie Facebook und YouTube gleichzeitig zu senden.

Auf Augenhöhe gemeinsam ans Ziel und darüber hinaus

Danke für mehr als vier Jahre Partnerschaft mit der Hamburg Messe und Congress GmbH. Wir freuen uns riesig, dass wir den Social-Media-Bereich auf- und ausbauen dürfen. Wir sind gespannt auf die INTERNORGA 2023 und sind voller Vorfreude auf neue, spannende Themen, den Ausbau bekannter Formate und natürlich jede Menge Content, Beratung und Innovation.

Social-Media-Kanäle der INTERNORGA

Instagram
LinkedIn
Unsere Fotos bringen den Online-Shop von New Flag Pro auf die Straße
Hilfe für Menschen aus der Ukraine – Leipzig hilft