Online Tischreservierung, digitale Speisekarte und bezahlen via ApplePay? – Selbstverständlich! Digitalisierung wurde nicht zuletzt durch den Corona-Virus vorangetrieben. Für die Gastronomie-Branche sind digitale Tools seit der Pandemie gefragter denn je, denn auch die Gäste erwarten mittlerweile fortschrittliche, technische Lösungen, wenn sie ein Restaurant besuchen. Im Fachbuch „Restaurant 2.0 – Strategien, Tipps und Tricks zur Digitalisierung der Gastronomie von morgen“ von Amadeus360, welches im Dezember 2021 veröffentlicht wurde, erklären verschiedene Experten, wie die Gastro-Branche von der Digitalisierung profitieren kann.
Digitale Kommunikation und Social Media
Michael Kuriat, Geschäftsführer der TNC Production GmbH, durfte ein Kapitel verfassen, in dem er Einblicke zur Relevanz der Digitalisierung in der Zukunft gibt. Er erklärt was für eine wichtige Rolle das Reputations- und Communitymanagement dabei spielen, wie die digitale Kommunikation über Social Media funktioniert, welcher Content und welche Strategien gespielt werden sollten und durch was sich innovative sowie interaktive Formate im Social Media Bereich auszeichnen.
Potentiale der digitalen Welt
Die sozialen Netzwerke bieten den Gastronomiebetrieben viel Potenzial und sollten daher in jedem Fall genutzt und ständig überprüft werden, um das eigene Unternehmen nachhaltig zu stärken sowie mehr Gäste zu erreichen. Kuriats Rat: „Nicht zögern, sondern das Potenzial der digitalen Welt zum eigenen Vorteil nutzen! Digitalisierung und Social Media – neue Chancen erkennen und erfolgreich umsetzen.“ Um den Leser*innen einen Überblick zur Thematik zu verschaffen, gibt er einen ausführlichen Leitfaden mit dem kleinen Einmaleins des Marketings sowie strategischer und digitaler Marketingmöglichkeiten für die Branche preis. Außerdem erklärt Kuriat praxisnah wie das Potential der Digitalisierung optimal ausgeschöpft werden können.
Das Fachbuch enthält außerdem spannende Informationen, Inspirationen, Tipps und Anleitungen zu folgenden Schwerpunkten:
- Die Planung: Restaurant und Karriere
- Der Betrieb: Digital und Nachhaltig
- Die Pflicht: Recht und Risiko
- Die Kommunikation: Marketing und PR
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!