Die ECE ist mit mehr als 90 Einkaufscentern in Deutschland der größte Shoppingmallbetreiber in Europa. Seit 2007 betreuen wir die ECE im Bereich Eventmarketing am Point of Sale. Von saisonalen Aktionen über Modenschauen, Themenmessen bis hin zu Centergeburtstagen kreieren wir Erlebnisse, die das Einkaufserlebnis zu etwas Unvergesslichem machen. Alle Veranstaltungen zahlen auf die Frequenzsteigerung und das Image ein und setzen entsprechende Kaufanreize. Im folgenden Artikel geben wir einen kleinen Einblick in von uns umgesetzte Aktionen in deutschlandweiten Shoppingmalls der ECE.
Fashion Shows mit Eventcharakter
Wir inszenieren Fashion Shows mit Erlebnischarakter. Zu Beginn jeder Planung definieren wir das Thema der entsprechenden Fashion Show und beginnen dann mit der Planung des ganzheitlichen Konzeptes. Zentrales Element ist dabei immer das Bühnenkonzept (Bühnenaufbau, Farbkonzept etc.). Wir orientieren uns hier an den Fashion Shows großer, weltbekannter Designer*innen. Darüber hinaus kombinieren wir klassische Laufsteg-Models jedes Alters mit Tänzer*innen, um mehr Dynamik in die Modenschau zu bringen. Abgerundet wird das Erlebnis mit Künstler*innen unterschiedlicher Genres, passend zum Gesamtkonzept (Akrobat*innen, Sänger*innen, Artist*innen, Tanzcrews etc.). Ein/e Moderator*in führt durch die Modenschau, interagiert mit dem Publikum und informiert zu aktuellen Modetrends. Während der Umsetzung ist es uns extrem wichtig, die Stores im Center so zu integrieren, dass sie ihre Produkte gut vermarktet wissen. Deshalb sind wir während der Fashion Shows auch in der Lage technische Produkte, Deko-Artikel, Accessoires uvw. zu inszenieren. Um nicht nur die Kund*innen vor Ort zu erreichen, entwickeln wir Social-Media-Konzepte, um die Zielgruppe dort anzusprechen, wo sie sich gerade befindet. Gerade in der aktuellen Zeit setzen wir auch viele Konzepte um, die das Off- und Online-Erlebnis miteinander kombinieren.
Referenzcenter sind hier: Main-Taunus Zentrum Sulzbach, City Point Kassel, dez Kassel, Franken-Center Nürnberg, Sterncenter Potsdam, Isenbug-Zentrum in Neu-Isenburg uvw.
Centergeburtstag – Wir sagen herzlichen Glückwunsch!
Centergeburtstage sind für jede Shoppingmall ein guter Anlass, um sich bei den Kunden für ihre jahrelange Treue zu bedanken. In den vergangen Jahren durften wir bereits eine Vielzahl solcher Events umsetzen. Egal welches Budget oder Dauer – wir haben für jede/n Kund*in das passend abgestimmte Konzept entwickelt. Ein zentraler Punkt ist dabei immer das Bühnenprogramm inkl. passendem Gamingkonzept. Egal ob Buzzer, Cup-Cake Angeln, digitales Gaminkonzept – alles ist möglich.
Große Gefühle – Hochzeitsmesse im Einkaufszentrum
Eine Hochzeit ist neben der Geburt des eigenen Kindes das wohl größte Highlight für ein Paar. Viele Dinge, die für eine Hochzeit essentiell sind, hat ein Shoppingcenter zu bieten: Ausstattung für die Braut bzw. den Bräutigam sowie für die Hochzeitsgäste, Dekoration, Styling, Ringe uvm. Ziel ist es, ein ganzheitliches Event zu kreieren, bei dem sich die Paare auf eine zeitliche Planungsreise für ihre Hochzeit begeben und Inspiration finden. Die komplette Mall wird wie eine Messe aufgebaut. Viele Hochzeitsdienstleister*innen (extern als auch Centerstores) präsentieren sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen. Ein besonderes Highlight ist das Bühnenprogramm. Die klassische Brautmodenschau wird zur Fashion Show der besonderen Art. Storytelling ist hier für uns der zentrale Begriff – eine Show, die die Reise des Paares angefangen vom Antrag über den Jungesell*innenabschid bis hin zur Feier inszeniert. Wir setzen Schauspieler*innen ein, die das „Paar“ authentisch widerspiegeln und mit einem echten Kuss die „Trauung“ besiegeln. Besucher*innen finden sich in der Geschichte wieder und sind schnell hin und weg. DIY-Workshops (Blumenkranzbinden), Seminare (does and don´ts bei einer Hochzeit) runden das Gesamtprogramm ab und machen die Hochzeitsmesse zu einem besonderen Shoppingerlebnis. Zur Dokumentation darf natürlich unser Foto- und Bewegtbild-Team nicht fehlen.
Referenz sind die Hochzeitsmessen 2019 und 2020 im NOVA.