Wie wir es geschafft haben, mit einem 200-Follower-Account eine organische Reichweite von über 100.000 zu erzielen

Über unseren Kunden

Die Leipziger Wohnungsgenossenschaft WOGETRA wurde 1954 gegründet und hat mittlerweile über 8.000 Mitglieder, mehr als 11.000 Mieter*innen und über 7.000 bezahlbare Wohnungen verteilt auf 16 verschiedene Stadtviertel.

Eine Wohnungsgenossenschaft bei Instagram? Auf dem neuen Instagram-Account der WOGETRA gehen wir neue Wege und erzählen im Reels-Format Geschichten von Menschen aus Leipzig. In nur drei Monaten ist es uns so gelungen, mit den Kurzclips organisch über 153.000 Menschen auf Instagram und Facebook zu erreichen.

Wir feiern den Launch des WOGETRA-Instagram-Accounts

Seit 2011 unterstützen wir als Leadagentur die Leipziger Wohnungsgenossenschaft WOGETRA im Bereich Marketing. Neben der Organisation von Events und Promotion-Aktionen, der Erstellung der Mitgliederzeitung „Mein Zuhause“ und verschiedenen Werbemitteln kümmern wir uns auch um die Bespielung des Facebook-Kanals. Anfang April 2022 erblickte nun auch der Instagram-Kanal der WOGETRA das Licht der Welt.

Storytelling: Authentische Geschichten statt langweiliger Werbung

Die von uns entwickelte Content-Strategie des Instagram-Kanals verfolgt das Ziel, mit authentischem Storytelling eine neue Zielgruppe zu erschließen. Als Verlängerung unserer crossmedialen KampagneViertelliebe“, die die Stadtteile, in denen die WOGETRA vertreten ist, in den Fokus rückt, trägt auch der Instagram-Kanal diesen Namen (@viertel.liebe). Hier erzählen wir emotionalisierende Geschichten aus dem Leben und dem Wohnumfeld der Bewohner*innen und zeigen damit, was das Wohnen dort und damit bei der WOGETRA besonders macht.

So setzen wir mittels Storytelling auf eine emotionale statt eine rationale bzw. werbliche Kommunikation, um auch Nutzer*innen, die nicht bereits Mieter*innen und Mitarbeiter*innen sind, zu erreichen. Der einprägsame Hashtag #viertelliebe soll dazu animieren, User Generated Content mit der Community zu teilen und so die Reichweite des Kanals zu steigern. Die Marke „WOGETRA“ wird dabei nur dezent präsentiert und in den Geschichten verwoben, sodass die Authentizität des Kanals erhalten bleibt. Durch die Nutzung des Corporate Designs der WOGETRA sorgen wir dennoch für einen hohen Markenerkennungseffekt.

Storytelling mit Instagram Reels

Um eine gute Geschichte erzählen zu können, nutzen wir das Potenzial der Instagram Reels. In weniger als zwei Minuten lernen die Zuschauer*innen in den Kurzclips unsere Protagonist*innen und ihre Erlebnisse kennen. Zitate in Form von Bildpostings ergänzen die Geschichten. Durch die Veröffentlichung von 7 Reels und 22 Beiträgen ist es uns gelungen, innerhalb von drei Monaten auf dem Instagram-Kanal eine organische Reichweite von insgesamt über 33.000 zu erzielen. Allein die Reels wurden auf Instagram und Facebook in Summe organisch über 153.000 Mal wiedergegeben. Durch den Einsatz von Werbebudget konnten wir die Gesamtreichweite des Instagram-Kanals zusätzlich um ca. 80 % steigern.

Mit dem Reel über Moustafa, einem syrischen Flüchtling, den wir während des Nachbarschaftsfests in Grünau interviewt haben, erreichten wir organisch (ohne den Einsatz von Mediabudget) auf Instagram und Facebook bereits über 132.700 Nutzer*innen. Diese hinterließen insgesamt über 1.800 Likes und 33 Kommentare. Das bedeutet, wir haben mehr als 47.000 % mehr Personen erreicht als wir zu diesem Zeitpunkt Follower*innen (Stand: 30.06.2022: 280) auf dem Kanal hatten. Auch das Video über Nadine und Olivia, Mieterinnen aus Gohlis, kam auf Instagram sehr gut an und erreichte über 11.300 Personen, 88 Likes und 2 Kommentare.

Kurzclips als Erfolgsfaktor auf Social Media

Bewegtbild ist und bleibt das wichtigste Content-Format auf Instagram und Co. Durch Videocontent begeistern wir die Zielgruppen in wenigen Sekunden und transportieren dabei echte Emotionen. Dabei müssen die Reels nicht Highend sein – Authentizität ist dabei unserer Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.

1

Reel

132.700

organische Reichweite

1.800

Likes

Ihre Social Media Agentur aus Leipzig

Wir unterstützen als Agentur neben der WOGETRA auch weitere nationale sowie internationale Kunden mit unserer Expertise im Bereich Content-Kreation. So konnten wir unter anderem bereits folgende Foto- und Videoshootings unterschiedlichster Art umsetzen:

LinkedIn-Workshop | Optimiere deine Personal Brand
Unsere Fotos bringen den Online-Shop von New Flag Pro auf die Straße